Traditionelle Thai Yoga Massage (Nuad Thai)

Eine Anwendung soll dann stattfinden, wenn die Krankheit noch gar nicht existiert! Es gibt keine Krankheiten. Es gibt nur Energieblockaden, die zu Krankheiten führen!

Die Traditionelle Thai Yoga Massage ist eine Verbindung aus Akupressur, Dehnung (passivem Yoga), Energiearbeit und Meditation.
So wie auch andere fernöstliche Behandlungsmethoden, hat die Traditionelle Thai Massage immer den gesamten Menschen im Blick.

Die Wurzeln der Thai Massage liegen in der ayurvedischen Medizin Indiens. Jivaka Kumar Bhaccha - Leibarzt des Magadha- Königs Bimbisara und Zeitgenosse und Freund von Buddha wird in Thailand als der Begründer dieser Massage angesehen und verehrt.

Thai Massage wird in erster Linie zur Vorbeugung angewandt und steht im Zeichen von Gesundheit und Prävention, aber es geht besonders auch um körperliches und geistiges Wohlbefinden, letztendlich um Lebensqualität.

Während einer individuellen Behandlung wird der Patient / Klient durch den Behandelnden:

• vorsichtig in verschiedene Stellungen aus dem Yoga hinein gedehnt (passives Yoga), wodurch auch eine Stimulierung der inneren Organe erfolgt
  • in nahezu allen Gelenken passiv bewegt und mobilisiert
  • energetisiert, z. B. durch die Aktivierung verschiedener Energiekanäle oder –punkte
  • in seinem eigenen Atemrhythmus behandelt, bzw. die Atmung wesentlich vertieft

Für den Patienten / Klienten ergibt sich durch die Thai Massage die Möglichkeit, dass

• er nicht nur auf der körperlichen Ebene von Blockaden und Verspannungen befreit wird, sondern meist auch auf geistiger und emotionaler Ebene (fein- und grobstofflicher Körper)
  • er in eine Tiefenentspannung gebracht wird
  • die ganzheitliche Anwendung/Therapie ihn in einen Zustand versetzt, in dem die körpereigenen Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse wieder in Gang gesetzt werden

Für wen ist die Traditionelle Thai Massage geeignet?

Durch die individuelle Zusammenstellung des Massage-Ablaufes ist die Thai-Massage generell für Jeden geeignet. Gerade ältere oder steifere Menschen profitieren von dieser ganzheitlichen Behandlungsform. Überwiegend wird die Thai Massage bei folgenden Krankheitsbildern oder Symptomen eingesetzt:

• allgemeinen Bewegungseinschränkungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Fehlhaltungen
  • muskulären Verspannungen
  • Stressbedingten Krankheiten wie z. B. Schlafstörungen, Nervosität oder burn-out-Syndrom
  • Immobilen Patienten, z. B. in der Geriatrie
  • Arthrose, div. Gelenkerkrankungen
  • Neurologischen Störungen und Erkrankungen wie z. B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder Schlaganfall, Taubheits- oder Lähmungserscheinungen
  • Kreislauf- und Durchblutungsstörungen, Blutdruckregulationsstörungen (Hypertonie, Hypotonie)
  • Störungen des Verdauungstraktes
  • Energetischem Ungleichgewicht im Körper